Ausfahrten /Aktionen

Highlight Teilnahme am Weltrekord 2016 in Bad-Wildungen Odershausen


2019 Aktionstag Apfelbaumpflege "Am Gemündener Weg" in Rosentha

16 Mitglieder der Sparten Heimatverein und Oldtimefreunde Rosenthal gemeinsam einen Aktionstag zur Apfelbaumpflege am Gemündener Weg in Rosenthal durch. An diesem Aktionstag wurden ca. 40 alte Apfelbaum-Hochstämme auf eine Wegelänge von ca. 600 m freigeschnitten und erhielten zum Teil einen Pflegeschnitt. In zwei Gruppen kamen mehrere Maschinen wie ein Rückewagen, ein Häcksler, ein Frontlader mit Korb, ein Güldner-Pritschenwagen und mehrere Schlepper sowie geeignetes Baum-Schneidegerät zum Einsatz. Alle Maschinenführer stellten ihre Fahrzeuge und Maschinen kostenlos zur Verfügung. Im nächsten Jahr soll wieder ein Baumpflege Tag durchgeführt werden. Bei den Arbeiten wurde darauf geachtet das naturräumliche Heckenbereiche sowie Totholz-Bäume von der Pflege ausgespart wurden, damit sich dort die Natur weiterhin ungestört entwickeln kann. Die Pflegearbeiten waren zuvor mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Waldeck-Frankenberg abgestimmt worden. Nach fünf-stündigen Arbeitseinsatz waren alle Vereinsmitglieder froh über das geleistete Arbeitspensum. Die Arbeiten am Apelbaumpflege-Tag wurden vom Vereinsmitglied Hermann Ruckert sachkundig geleitet .