Ausfahrten / Aktionen 

2016 

Teilnahme am Traktor-Weltrekord 2016 in BW-Odershausen

2019 

Aktionstag Apfelbaumpflege "Am Gemündener Weg" in Rosentha

16 Mitglieder der Sparten Heimatverein und Oldtimefreunde Rosenthal gemeinsam einen Aktionstag zur Apfelbaumpflege am Gemündener Weg in Rosenthal durch. An diesem Aktionstag wurden ca. 40 alte Apfelbaum-Hochstämme auf eine Wegelänge von ca. 600 m freigeschnitten und erhielten zum Teil einen Pflegeschnitt. In zwei Gruppen kamen mehrere Maschinen wie ein Rückewagen, ein Häcksler, ein Frontlader mit Korb, ein Güldner-Pritschenwagen und mehrere Schlepper sowie geeignetes Baum-Schneidegerät zum Einsatz. Alle Maschinenführer stellten ihre Fahrzeuge und Maschinen kostenlos zur Verfügung. Im nächsten Jahr soll wieder ein Baumpflege Tag durchgeführt werden. Bei den Arbeiten wurde darauf geachtet das naturräumliche Heckenbereiche sowie Totholz-Bäume von der Pflege ausgespart wurden, damit sich dort die Natur weiterhin ungestört entwickeln kann. Die Pflegearbeiten waren zuvor mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Waldeck-Frankenberg abgestimmt worden. Nach fünf-stündigen Arbeitseinsatz waren alle Vereinsmitglieder froh über das geleistete Arbeitspensum. Die Arbeiten am Apelbaumpflege-Tag wurden vom Vereinsmitglied Hermann Ruckert sachkundig geleitet .

2020 - 2022


Bericht/Bilder folgen noch

2023


Eröffnungsfahrt nach Rauschenberg/Ernsthausen

13 Mitglieder der Oldtimerfreunde trafen sich mit ihren Fahrzeugen am 01. Mai auf dem "Fischewosse", um gemeinsam nach Rauschenberg/Ernsthausen zu der Ausstellung "Historische Landmaschinen" des Landwirtschaftlichen Kultur und Technik Club  Wohratal e.V. zu fahren. 
Die Fahrt wurde angeführt von Manfred Salzmann und führte über die "Lenn" nach Merzhausen durch den Wald Richtung Rauschenberg/Albshausen. Von hier ging es über die Feldgemarkung Richtung "Wambach/Fiddemühle" nach Ernsthausen. 
Hier angekommen wurden die Fahrzeuge zur Ausstellung abgestellt und man verblieb in Geselliger Runde beim "Fachsimpeln " u.ä. 
Die Heimfahrt wurde dann gegen 15:30 Uhr angetreten. 
Es war mal wieder ein sehr schönes Treffen und man konnte sehr viele gute Exponate "bestaunen"
11 Mitglieder vor der Abfahrt nach Ernsthausen
11 Mitglieder vor der Abfahrt nach Ernsthausen